Private Assets übernimmt Produktionsstandort Ostbevern der FRIWO AG

29.12.2023

Hamburg, 29. Dezember 2023. Die Beteiligungsgesellschaft „Private Assets SE & Co. KGaA“ hat den Kaufvertrag für die Übernahme des Produktionsstandorts Ostbevern der „FRIWO AG“ unterzeichnet. Der Standort agiert zukünftig als eigenständiger EMS-Dienstleister unter anderem als Auftragsfertiger für die in Europa gefertigten Produkte von FRIWO.  Der Abschluss der Transaktion und Übergang des Geschäfts wird für den 1. Februar 2024 erwartet. Private Assets baut damit sein Industrie-Portfolio weiter deutlich aus. Der Standort Ostbevern von FRIWO ist spezialisiert auf die vollständige Auftragsfertigung von elektronischen Baugruppen und Geräten („Electronic Manufacturing Services“, abgekürzt: EMS). Private Assets wird die starke Marktposition des Dienstleisters in einem eigenständigen Unternehmen weiter ausbauen. Die Fertigungsstätte in Ostbevern bleibt erhalten, alle rund 70 Mitarbeiter des EMS-Geschäfts werden übernommen.

„Als Qualitätsführer mit Fertigung in Deutschland befindet sich die EMS-Sparte von FRIWO in einer exzellenten Ausgangslage, um eigenständig am Markt Erfolg zu haben“, betonte Private Assets-CEO Sven Dübbers nach Unterzeichnung des Kaufvertrages. „Insbesondere im Drittkundengeschäft sehen wir großes Wachstumspotenzial. “Wir setzen auf konsequente Kundenorientierung, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen.“

Als Partner des Mittelstandes hat sich Private Assets auf Beteiligungen von mittelständischen Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. Insbesondere verfügt Private Assets über eine eigene Task Force, die das Management der Beteiligungsunternehmen bei der Neuausrichtung gezielt unterstützt. Dazu zählt u.a. die Stärkung des Vertriebs und die Optimierung der Prozesse. Private Assets versteht sich als Beteiligungsgesellschaft, die sich nicht nur beteiligt, sondern als ein eingespieltes Team restrukturierungserfahrener Unternehmer, die seit langer Zeit erfolgreich zusammenarbeiten.

„Das deutsche FRIWO EMS-Geschäfts passt ideal in unser Portfolio spezialisierter Industriebeteiligungen, zu dem unter anderem führende deutsche Anbieter von Automations- und Lichttechnik zählen“, ergänzte Dübbers. Die deutsche EMS-Sparte der FRIWO AG fertigt elektronische Baugruppen und Geräte für anspruchsvolle Anwendungen. Der Dienstleister übernimmt dabei alle Schritte von der Bestellung der Komponenten bis zum fertigen Produkt. Der Standort in Ostbevern verfügt über eine hochmoderne Fertigungsanlage und ist auf Serien kleiner bis mittlerer Stückzahl spezialisiert. Die Kunden stammen vornehmlich aus Industriezweigen, in denen es auf höchste Qualität und Ausfallsicherheit ankommt, bspw. der Medizin-, Sicherheits- und Verkehrstechnik.

Der Verkäufer, die FRIWO AG, ist ein weltweit tätiger Hersteller digital steuerbarer Stromversorgungs- und Antriebslösungen. Nach der Vertragsunterzeichnung hob Dübbers die konstruktiven Verhandlungen 2 zwischen FRIWO und Private Assets hervor. Er betonte: „Wir danken dem Management der FRIWO AG für die zielgerichtete und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Mit dieser jüngsten Akquisition beschäftigt die in Hamburg ansässige Private Assets SE & Co. KGaA über 1.000 Mitarbeiter an 9 Standorten in Deutschland. Der annualisierte Konzernumsatz der Private Assets liegt bei knapp € 200 Mio. Private Assets prüft derzeit aussichtsreiche weitere Investments.

Die Aktien der Private Assets SE & Co. KGaA werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Als Partner des Mittelstandes hat sich Private Assets auf die strategische Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert. In den vergangenen zwei Jahren landete Private Assets im von der Branchenzeitschrift „Smart Investor“ aufgestellten Ranking in der Rubrik Small und Micro-Caps auf den ersten Plätzen und wurde damit als „Top Performer“ eingestuft.

Über die Private Assets SE & Co. KGaA

Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Unternehmensbeteiligungen in Sondersituationen spezialisiert ist. Die Aktien werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Private Assets beteiligt sich an Konzernabspaltungen und mittelständischen Unternehmen mit heute unterdurchschnittlicher Performance. Ein weiterer Beteiligungsschwerpunkt sind Unternehmen mit offenen Nachfolgefragen. Das Management von Private Assets hat viele Jahre Erfahrung und einen nachweisbaren Track Record bei Investments in Sondersituationen. Zur notwendigen schnellen Umsetzung verfügt die Gesellschaft über eine eigene Task-Force und ein eingespieltes Team mit Inhouse-Erfahrung in Bereichen wie Product Supply, Project Management, Sales & Marketing, Recht und Finanzen. Die Private Assets SE & Co. KGaA gehört zu den wenigen Beteiligungsgesellschaften, die eine eigene Digital Group unterhält und damit explizit Digitalisierungsthemen vorantreibt.

Durch die enge operative Begleitung und aktives Management seitens der Gesellschafter erzielt die Private Assets SE & Co. KGaA in ihren Beteiligungen schnelle, effiziente und nachhaltige Veränderungen.

www.private-assets.de

Pressekontakt:

Christoph Möller
Fon: +49 (0)221 / 80 10 87-87
Mail: cm@moeller-pr.de
Web: www.moeller-pr.de

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Verpassen Sie keine Unternehmensmeldung!

Gern schicken wir Ihnen zukünftig alle Neuigkeiten just-in-time an Ihre E-Mail Adresse.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der
Private Assets SE & Co. KGaA!
Das hat leider nicht funktioniert.
Bitte geben Sie ihre Daten erneut ein.