Private Assets-Gruppe erwirbt sechste Beteiligung in 2022

23.11.2022

Hamburg, 23. November 2022. Die Beteiligungsgesellschaft „Private Assets AG“ befindet sich weiter auf Wachstumskurs: Die Private Assets-Beteiligung „SIM Automation GmbH“ hat über ihre Tochtergesellschaft „SIM Technologies GmbH“ den Geschäftsbetrieb des Montagetechnikspezialisten „Optima Automation GmbH“ erworben. Mit der mittlerweile sechsten Beteiligung in diesem Jahr baut die Private Assets AG ihr Marktsegment Automation weiter aus.

Die neugegründete SIM Technologies GmbH ist ein auf kundenspezifische Montage- und Zuführtechnik spezialisierter Maschinenbauer. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Produktion von Maschinen für medizinisches Material, bspw. standardisierte Montageautomaten für Blutentnahmeröhrchen und Glasspritzen. Dadurch entstehen zukunftsträchtige Synergiepotenziale mit der neuen Muttergesellschaft SIM Automation GmbH, einem renommierten Anbieter von vollständigen Produktionsstraßen mit modernster Fertigungs- und Prüftechnologie.

„Die SIM Automation GmbH verfügt über einen breiten Marktzugang und eine anerkannte Expertise in Zuführ- und Montagetechnik für die Medizintechnikindustrie“, betonte Sven Dübbers, Vorstand der Private Assets AG. „Dadurch eröffnet sie der neugegründeten SIM Technologies GmbH völlig neue Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven. Umgekehrt erhält die SIM Automation GmbH durch das starke Know-how von SIM Technologies eine technologisch und marktseitig deutlich erweiterte Basis, insbesondere in der Medizintechnik.“

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Standort von SIM Technologies in Fellbach bleibt erhalten, sämtliche der rund 50 Arbeitnehmer sollen übernommen werden. Die Private Assets AG wird nun mit ihrer Inhouse Task-Force die Transformation von SIM Technologies unterstützen. Im Fokus steht dabei eine stärkere Standardisierung der Montageautomaten.

Bis zur Übernahme durch die Private Assets-Gruppe gehörte SIM Technologies zur „Optima Packaging Group“, einem führenden deutschen Verpackungsmaschinenhersteller. „Wir sind froh, mit Private Assets einen neuen Eigentümer für unsere bisherige Tochtergesellschaft gefunden zu haben, der genauso wie wir in der Kultur des Mittelstandes verwurzelt ist“, sagte Dr. Stefan König, Geschäftsführer der OPTIMA packaging group GmbH. „Durch die langfristige Perspektive und das anerkannte Entwicklungs-Know-how ist die Private Assets AG die ideale Partner.“

Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Unternehmensbeteiligungen in Sondersituationen spezialisiert ist. Die Aktien werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Als Partner des Mittelstandes hat sich die Private Assets AG auf die strategische Beteiligung an mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert. Erst kürzlich wurde die Private Assets AG von der Branchenzeitschrift „Smart Investor“ als „Top Performer“ der vergangenen 12 Monate ausgezeichnet. Mit einem Kursplus von 284,6 Prozent innerhalb eines Jahres belegt die Beteiligungsgesellschaft den ersten Platz in der Rubrik Small und Micro-Caps.

Die Private Assets AG hat erst Anfang Juni 2022 auf freiwilliger Basis den ersten Geschäftsbericht seit der Neuausrichtung präsentiert. Das EBITDA Konzern gesamt lag 2021 bei insgesamt 7,1 Mio. Euro. Das Gesamtergebnis vor Steuern beläuft sich auf 6,8 Mio. Euro. Der vollständige Geschäftsbericht kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Über die Private Assets AG

Private Assets ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, die auf Unternehmensbeteiligungen in Sondersituationen spezialisiert ist. Die Aktien werden im Freiverkehr der Börse Berlin unter der Wertpapierkennnummer A3H223 gehandelt. Private Assets beteiligt sich an Konzernabspaltungen und mittelständischen Unternehmen mit heute unterdurchschnittlicher Performance. Ein weiterer Beteiligungsschwerpunkt sind Unternehmen mit offenen Nachfolgefragen. Das Management von Private Assets hat viele Jahre Erfahrung und einen nachweisbaren Track Record bei Investments in Sondersituationen. Zur notwendigen schnellen Umsetzung verfügt die Gesellschaft über eine eigene Task-Force und ein eingespieltes Team mit Inhouse-Erfahrung in Bereichen wie Product Supply, Project Management, Sales & Marketing, Recht und Finanzen. Durch die enge operative Begleitung und aktives Management seitens der Gesellschafter erzielt die Private Assets AG in ihren Beteiligungen schnelle, effiziente und nachhaltige Veränderungen.

www.private-assets.de

Pressekontakt:

Christoph Möller

Fon: +49 (0)221 / 80 10 87 - 87

Mail: cm@moeller-pr.de

Web: www.moeller-pr.de

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Verpassen Sie keine Unternehmensmeldung!

Gern schicken wir Ihnen zukünftig alle Neuigkeiten just-in-time an Ihre E-Mail Adresse.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der
Private Assets SE & Co. KGaA!
Das hat leider nicht funktioniert.
Bitte geben Sie ihre Daten erneut ein.